Um Segelflugpilotin / Segelflugpilot zu werden musst Du in unserer Flugschule eine umfangreiche theoretische so wie praktische Ausbildung durchlaufen. Mit unserem Online-Kladdensystem behältst Du hierbei immer den Überblick. Jederzeit kann jeder Fluglehrer Deinen aktuellen Ausbildungsstand abrufen und auch Du selbst kannst sofort nach jeder Landung feststellen, wie viele Starts, wie viele Flugstunden in Deinem Flugbuch stehen oder welche Lehrinhalte Du schon beherrscht oder welche Du noch erlernen musst.
Theorie
Während Du bereits Deine ersten Erfahrungen im Segelflugzeug bzw. Motorsegler sammelst, gibt es parallel dazu die vereinsinterne, theoretische Schulung.
Die Segelflug-Theorie-Schulungen finden in unserem Schulungsraum am Flughafen Graz statt. Der Unterricht ist abends, meist nach Ende des Flugbetriebs. Entnimm die genauen Termine bitte dem Kalender oder dem Aushang im Segelflugbüro.
In kleinen Gruppen werden folgende Fächer vorgetragen und gemeinsam erarbeitet:
– Navigation
– Aerodynamik
– Meteorologie
– Luftrecht
– Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
– Kommunikation
– Flugbetriebliche Verfahren
– menschliches Leistungsvermögen
– Flugleistung und Flugplanung
Komm zu unseren Flugbetriebszeiten auf die Westseite des „Flughafen Graz“.
(Do. u. Fr. ab 13:30 Uhr, Sa.- So. und Feiertag ab 9:30 Uhr, jeweils bis zum Abend)
Ab dem ersten Start sitzt Du als Schüler bereits am Platz des Piloten. Du beginnst mit einem unserer ehrenamtlichen Segelfluglehrer am Doppelsteuer unserer Schulflugzeuge. Jetzt gilt es alles zu lernen was Du in der Zukunft brauchen wirst. Neben den Schlepp-, bzw. Abflugverfahren natürlich auch Landungen in allen erdenklichen Konstellationen, sowie die relevanten Notverfahren.
Nach etwa 30 – 60 Starts, wenn zwei Fluglehrer Dich für ausreichend geschult befinden und Du dem Lehrplan entsprechend alle dafür nötigen Voraussetzungen beherrscht, kommt der Tag Deines ersten Alleinfluges. Wenn einmal Dein Lehrer aussteigt und Dich alleine in die Lüfte schickt, hast Du bereits einen großen Teil der Praxisausbildung hinter Dir und sitzt jetzt das erste Mal ganz alleine in einem Flugzeug – ein einprägsamer Moment, den kein Pilot jemals vergisst !
Danach hast Du weitere einwandfreie Flüge im Alleinflug zu absolvieren, bei denen Dich der Fluglehrer vom Boden aus im Blick behält und Funkkontakt aufrecht erhält. Zwischendurch wird der Fluglehrer bei dem einen oder anderen Flug bei Dir mitfliegen, um sich von den Fortschritten zu überzeugen oder Dir die richtige Technik für die Thermiksuche zu zeigen. Einige der Highlights dieser Phase ist der Umstieg auf eines unserer Kunststoff-Flugzeuge oder Dein erster Allein-Überlandflug.
Die Theorieprüfung erfolgt als „Multiple Choice“ Test. Wer die „Multiple Choice“ Theoriefragen zu Hause wiederholen und üben möchte, für den gibt es unter folgendem Link eine online „Computer Based Training“ ( CBT ) Lernhilfe:
https://flugsportunion.at/mcsfcl/
Die praktische Prüfung ist in verschiedene Teile gegliedert, in denen die verschiedenen Phasen des Segelflugs behandelt werden. Diese werden von Flugprüfern beobachtet und deren einwandfreie Durchführung von diesen bestätigt.
Deine Unterlagen werden danach an den Österreichen Aeroclub gesandt, der als Behörde die bürokratische Abwicklung der Scheinausstellung vornimmt. Diese „Sailplane Pilot Licence“ ( SPL ) ist eine ICAO-Lizenz, sie ist weltweit gültig.
Als Scheininhaber kannst Du den Himmel um Graz erkunden und auf unserer Außenstelle, dem Alpen-Flugplatz Turnau-Lanzen den Gebirgsflug und Streckenflug kennen lernen.
Berechtigungen
Folgende zusätzliche Berechtigungen zu Deiner SPL Segelfliegerlizenz kannst Du bei uns erwerben:
– Beförderung von Fluggästen
damit Du auch Fluggäste mitnehmen darfst musst Du nach Deinem Scheinerhalt 10 Stunden und 30 Starts Flugerfahrung gesammelt haben und einen Trainingsflug mit einem Fluglehrer absolvieren der Dich für die speziellen Anforderung der Passagierbeförderung fit macht.
– Hilfsmotorstart
damit darfst Du ein Segelflugzeug mit Klapptriebwerk fliegen und den Motor zum Start und zur unabhängigen Thermiksuche verwenden.
– Motorflugzeug-Schleppstart
die „klassische“ Startmethode wobei Du vom Schleppflugzeug in die Höhe geschleppt wirst und nach dem Ausklinken im reinen Segelflug unterwegs bist.
– Segelkunstflug
Hier lernst Du die Basis des Kunstfluges wie z.B. Trudeln, Looping und Turn.
Dies ist auch ein gutes Sicherheitstraining.
– Wolkenflugberechtigung
Die Wolkenflugberechtigung berechtigt Dich zum Einflug in Wolken mit einem Segelflugzeug.
– Touring- Motorsegler / TMGs
für Aufsteiger die mit unseren Touring-Motorseglern geplant zu irgendeinem anderen Flugplatz fliegen möchten. Diese Typenberechtigung kann im Zuge der Segelflugausbildung gleich mit erworben werden, dazu muss ein Teil der Ausbildung auf Motorseglern erfolgen. Weiters dürfen mit dieser Lizenz auch österreichische Ultralightflächenflugzeuge wie unsere WT9 geflogen werden. Dazu mehr unter der Rubrik Motorflug